Tauchen Sie ein in die faszinierende Vogelwelt des Tessins auf dieser einzigartigen und neuen LibertyBird Reise!
Eingebettet zwischen den imposanten Gipfeln des Gotthardmassivs und den malerischen Hängen der Magadinoebene, führt Sie diese neue LibertyBird-Reise durch einige der beeindruckendsten Vogelbeobachtungsgebiete im Tessin. Diese faszinierende Region, oft im Schatten bekannterer Schweizer Birding-Hotspots stehend, bietet ein reiches Mosaik aus alpinen Hochgebirgszonen und warmen, mediterran geprägten Lebensräumen.
Auf dieser Reise werden wir die Gelegenheit haben, Hochgebirgsarten wie Schneesperling, Alpenschneehuhn und Bartgeier zu beobachten. Diese Arten sind typisch für die rauen, abgelegenen Regionen des Gotthardpasses, einem Gebiet, das seine natürliche Wildheit bewahrt hat.
Ein weiterer Höhepunkt ist die Erkundung der Magadinoebene und der Bolle di Magadino, dem einzigen Wasser- und Zugvogelreservat südlich der Alpen in der Schweiz. Hier tauchen wir ein in die Welt von Steinkauz, Schlangenadler und Purpurreiher, die in dieser abwechslungsreichen Landschaft ihre Heimat finden.
Ein besonderes Highlight erwartet uns auf der spannenden Nachtexkursion ins Brutgebiet des geheimnisvollen Ziegenmelkers. Diese in der Schweiz hochgradig bedrohte Art profitiert, ebenso wie der Steinkauz und die Zwergohreule, von den langjährigen Bemühungen von Ficedula und BirdLife Schweiz, die seit vielen Jahren im Rahmen eines Artenförderungsprojekts diese und weitere stark bedrohten Kulturlandvögel fördern.
Abgerundet wird die Reise durch einen Abstecher nach Locarno, wo wir an der Kirche «Sant’Antonio» die Fahlsegler beobachten werden – eine weitere mediterrane Art, die hier ihre erste Kolonie in der Schweiz gegründet hat.
Zielarten: Schneesperling, Alpenschneehuhn, Bartgeier, Blaumerle, Ziegenmelker, Turteltaube, Steinkauz, Schlangenadler, Fahlsegler, Purpurreiher, Zwergdommel, Seidensänger
Richtpreis pro Person im Doppelzimmer
CHF 865.-
Zuschlag Einzelzimmer
CHF 125.-
Anmeldung bis N/A
Unterkunft
Einfaches, schönes Hotel auf dem Gotthardpass, ZIMMER MIT ETAGENBAD. Sehr schön gelegenes, gutes Mittelklassehotel in Gambarogno.
Klima
Gebirgsklima auf dem Gotthardpass! Frühlingshaft – sommerlich warm in den übrigen Gebieten. Mit Niederschlägen muss jederzeit gerechnet werden.
Anforderungen
Die Reise stellt keine besonderen Anforderungen. Leichtere Wanderungen.
Beteiligung
mind. 10 / maximal 12 Teilnehmende
Im Preis inklusive
Fahrt im Minibus ab/bis Bern HB und Zusteigmöglichkeit in Luzern HB / KKL mit professionellem Busfahrer:in
Alle Transfers
Übernachtung gemäss Programm in einem guten Mittelklassehotel, Zimmer/Frühstück
Alle Exkursionen gemäss Programm inklusive Eintrittsgelder
Fachmännische und kompetente Reiseleitung
Reiseunterlagen wie Artenliste, Literaturempfehlungen, Nützliche Hinweise und Reisebericht
Im Preis nicht inbegriffen
Kleingruppenzuschlag sofern die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, Mahlzeiten und Getränke, individuelle Unternehmungen, Trinkgelder sowie persönliche Ausgaben, Rückreise – Annullationskostenversicherung. Anreisekosten nach/ab Bern HB oder Luzern HB
1. Tag, Bern – Gotthardpass
Gegen Mittag erreichen wir den ersten Halt unserer Tessinreise: die Passhöhe des Gotthard, wo wir auch die Nacht verbringen werden. Nach dem Einchecken geniessen wir gemeinsam ein Mittagessen im Restaurant. Der restliche Nachmittag steht uns zur Verfügung, um nach Hochgebirgsarten wie Schneesperling, Alpenschneehuhn, Steinrötel und Alpenbraunelle zu suchen. Mit etwas Glück könnten wir sogar Bartgeier oder Gänsegeier entdecken. Übernachtung auf dem Pass.
2. Tag, Gotthardpass – Magadinoebene – Bolle di Magadino
Für die Frühaufsteher der Gruppe steht eine Frühexkursion auf dem Programm. Nach dem Frühstück brechen wir in Richtung «Piano di Magadino», der Magadinoebene, auf. Unterwegs legen wir einen Stopp ein, um nach einer wärmeliebenden Art zu suchen, die in der Schweiz nur im Wallis und im Tessin brütet: der Blaumerle.
In der Magadinoebene angekommen, halten wir Ausschau nach weiteren Arten, die in der Schweiz nur schwer zu beobachten sind, wie Steinkauz, Schlangenadler, Turteltaube oder Wendehals. Den Nachmittag verbringen wir in der Bolle di Magadino, dem einzigen Wasser- und Zugvogelreservat der Schweiz südlich der Alpen.
Nach dem Abendessen erwartet uns eine einzigartige Nachtexkursion ins Brutgebiet des Ziegenmelkers! Übernachtung in der Nähe von Gambarogno. Hotel Bellavista – Lago Maggiore – Ticino – Hotel, Lago Maggiore, Langensee, Tessin, Ticino, See, Vira Gambarogno, Privatstrand, Baden, TCS
3. Tag, Bolle Rossa – Locarno – Bern
Nach dem Frühstück werden wir zunächst in der Bolle Rossa Vögel beobachten. Dieses Gebiet gehört ebenfalls zum Naturschutzgebiet «Bolle di Magadino», liegt jedoch auf der anderen Seite des Ticinodeltas. In der Bolle Rossa haben wir gute Chancen, Arten wie Zwergdommel, Purpurreiher und Seidensänger zu entdecken.
Anschliessend fahren wir nach Locarno, wo wir an der Kirche «Sant’Antonio» Fahlsegler beobachten können. Hier wurde die erste Schweizer Kolonie dieses typisch mediterranen Seglers entdeckt. Je nach Appetit können wir noch auf der Piazza einen Happen essen, bevor wir uns auf die Rückfahrt nach Bern begeben. Individuelle Heimkehr.
Lucas wurde die Faszination für Vögel buchstäblich in die Wiege gelegt. Seit seinem 6. Lebensjahr beobachtet er Vögel und hat in dieser Zeit auch an verschiedenen Beringungsstationen in der Schweiz und Europa Vögel beringt. Über mehrere Jahre hinweg leitete er eine Jugendgruppe, in der er Kindern und Jugendlichen seine Begeisterung für Vögel weitergeben konnte. Als Teamchef des Bird Race Teams „Crex Crex“ hat er an über 20 Bird Races teilgenommen und mehrere Male den Sieg errungen.
Lucas arbeitet bei BirdLife Schweiz als Projektleiter in der Artenförderung. In dieser Funktion leitet er beispielsweise das Artenförderungsprogramm für den Wachtelkönig oder das Artenförderungsprojekt im Grossen Moos. Mit dem CH Club 300, der die Suche nach Raritäten sowie deren schnellen Austausch mit anderen Gleichgesinnten zum Ziel hat, präsidiert Lucas zudem die grösste Birder Community der Schweiz.
Seine Leidenschaft für Vögel hat ihn bereits durch 6 Kontinente geführt. Dabei haben es ihm besonders die tropischen Regenwälder Südamerikas und Südostasiens angetan. Seine letzten Reisen führten ihn u. a. nach Hawaii, Kalifornien, Venezuela und Kolumbien. Neben seiner Mehrsprachigkeit ist auch seine Kamera stets ein treuer Begleiter auf seinen Reisen
Mehr über Lucas LombardoALLGEMEINE VERTRAGS- UND REISEBEDINGUNGEN VON SR TRAVEL SERVICES AG
1. Vertragsgegenstand
1.1. SR Travel Services AG (SRTS) vermittelt und organisiert Reisen. Dies kann
unter dem Brand „Schär-Reisen“ oder „Nova Reisen“ geschehen. Wir verpflichten
uns, Ihre Reise gemäss den in unseren Ausschreibungen beschriebenen Leistun-
gen gewissenhaft zu organisieren und Leistungsträger sorgfältig auszuwählen.
Diese werden durch die vorliegenden Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingun-
gen, (AVRB), näher umschrieben.
1.2. Diese Bestimmungen regeln unsere Verpflichtungen, unsere Haftung, unsere
Haftungsausschlüsse. Aber auch Ihre Rechte als Passagier und Reisegast.
1.3. Diese Bestimmungen gelten für gebuchte Reisen in unseren Filialen in Bern,
Ittigen, Worb und Heimberg, welche Teil der SRTS Gruppe sind: www.undweg.ch
1.4. Werden Ihnen durch uns Pauschalarrangements von anderen Reiseveran-
staltern vermittelt, so gelten deren eigene Vertragsbedingungen (sofern dies in
unserer Bestätigung oder Rechnung entsprechend vermerkt ist).
1.4. Bei allfälligen Einzelleistungen aus dem Angebot verschiedener Veranstalter
/ Leistungsträger, gelten deren Allg. Geschäfts- und Reisebedingungen, sofern
diese auf der Bestätigung / Rechnung klar definiert sind. In allen anderen Fällen
gelten die vorliegenden Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen von SRTS.
2. Vertragsabschluss
2.1. Der Vertrag zwischen Ihnen und SRTS kommt mit der vorbehaltlosen Kennt-
nisnahme der Reisebedingungen durch Sie und der vorbehaltlosen Annahme Ihrer
schriftlichen, telefonischen oder persönlichen Anmeldung bei der Buchungsstelle
zustande. Von diesem Zeitpunkt an werden die Rechte und Pflichten aus dem
Vertrag (mitsamt diesen Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen) wirksam.
2.2. Sonderwünsche sind nur Vertragsinhalt, wenn sie von Ihrer Buchungsstelle
akzeptiert und vorbehaltlos bestätigt worden sind.
3. Preise und Zahlungsbedingungen
3.1. Die Preise für die Reisearrangements ersehen sie aus der Ausschreibung
oder aus unserer Offerte. Diese Preise verstehen sich, wo nichts anderes erwähnt
ist, in Schweizer Franken, pro Person in Doppelunterkunft.
3.2. Anzahlung: Anlässlich der Annahme Ihrer Buchung durch die Buchungsstelle
ist, sofern auf der Bestätigung oder Rechnung nichts anderes vermerkt, eine An-
zahlung von 30 % des Totalpreises Ihres Arrangements per sofort fällig. Erhält die
Buchungsstelle die Anzahlungen nicht fristgerecht, kann sie die Reiseleistungen
verweigern und Annullationskosten gem. Ziffer 4.2.geltend machen.
3.3. Restzahlung: Der Restbetrag ist spätestens bis 20 Tage vor Abreise zu
bezahlen. Erfolgt eine Buchung später als 20 Tage vor Abreise, so ist der
Gesamtbetrag sofort fällig. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, werden Ihnen
die Reisedokumente nach Eingang Ihrer Zahlung ausgehändigt. Nicht rechtzeitige
Zahlung berechtigt uns, die Leistungen zurückzuhalten.
3.4. Preisanpassungen: Offerierte Preise entsprechen dem tagesaktuellen Stand
(Datum beachten). Änderungen sind unwahrscheinlich, bleiben aber vobehalten.
3.5. Buchungsgebühren: Falls Sie ein Nur-Land-Arrangement, ohne Hin- oder
Rücktransport ab Schweiz buchen, kann die Buchungsstelle eine „Nur-Land“—
Buchungsgebühr erheben. Hinzu kommen effektive Reservationsspesen.
3.6. Auftragspauschale: Wir verrechnen für alle Buchungsaufträge einen
publizierte „Auftrags- & Reisegarantiepauschale“. Diese beinhaltet u.a. die
Mitgliedschaft in einem Garantiefonds (Kundengeldabsicherung).
3.7. Zahlungsmittel: Bar oder gegen Rechnung. SRTS behält sich das Recht vor,
für Zahlungen die nicht via ESR / Banküberweisung erfolgen, eine Abwicklungs-
gebühr zu erheben. WIR Cheques werden nicht akzeptiert.
4. Änderungen, Annullationen, Rückerstattungen
4.1. Allgemeines: Wenn Sie die Reise annullieren (Absage vor Antritt) oder eine
Änderung, Umbuchung der gebuchten Reise vornehmen, so müssen Sie dies
Ihrer Buchungsstelle persönlich oder schriftlich mitteilen. Die bereits erhaltenen
Reisedokumente sind der Buchungsstelle gleichzeitig komplett zurückzugeben.
4.2. Bearbeitungsgebühr: Bei einer Annullation, Änderung oder Umbuchung Ihrer
Reise werden pro Person Fr. 100, pro Auftrag maximal Fr. 200 als Bearbeitungs-
gebühr erhoben. Dies unabhängig von den Annullationskosten, die vom Leistungs-
erbringer (z.B. Reiseveranstalter) in Rechnung gestellt werden.
4.3. Annullationskosten bei Arrangements gem. Pauschalreisegesetz: Reiserück-
tritt, Änderungen oder Umbuchungen weniger als 30 Tage vor Reisebeginn, führen
zusätzlich zu Annullationsspesen und werden – sofern auf Ihrer „Bestätigung/
Rechnung“ nicht anders erwähnt, wie folgt berechnet:
30 – 22 Tage vor Abreise 30 % des Reisepreises
21 – 15 Tage vor Abreise 50 % des Reisepreises
14 – 08 Tage vor Abreise 60 % des Reisepreises 60 % des Reisepreises
07 – 01 Tage vor Abreise 90 % des Reisepreises
Am Abreisetag 100 % des Reisepreises
Für Abflugsdaten und „Nur-Land-Arrangements“ während Weihnachten und
Neujahr können erschwerte Bedingungen gelten, die jedoch auf unserer
„Bestätigung / Rechnung“ spezifisch erwähnt sind.
4.4. Nur-Flug-Leistungen unterliegen nicht dem Schweizerischen Pauschalreise-
Gesetz. Sofern bei der Buchung nichts anderes vereinbart wurde (entsprechender
schriftlicher Vermerk in der Bestätigung) gelten folgende Reisebedingungen: a)
Sie sind nicht „Reisegarantie“ versichert. b) SRTS berät Sie nach bestem Wissen
und Gewissen und verlangt dafür eine Ticketing-Fee – eine sog. Transaktions-
gebühr), c) Es handelt sich hierbei um die reine Vermittlung einer Flugbuchung,
d) Unsere Haftung beschränkt sich auf diese Gebühr und die korrekte Abwicklung
des von Ihnen an uns übertragenen Buchungsmandats, e) Sie sind für die korrekte
Bezahlungen sämtlicherLeistungen,diewir in Ihrem Auftrag bei der Airline buchen,
verantwortlich. Selbst im Fall, dass diese Leistungen nicht, oder nicht gehörig
erbracht worden sind,
4.5. Fluggesellschaften (Airlines genannt) und ihre Bestimmungen: Airlines kassie-
ren Ihre Flugtickets bis 11 Monate im Voraus ein. Diese Zahlung wird aber nicht
treuhänderisch verwaltet oder ist in keiner Art und Weise versichert. Aus diesem
Grund kann SRTS keinerlei Verantwortung für das allfällige Verhalten einer Airline
ihren Kunden gegenüber übernehmen. Selbst wenn wir Ihnen bei der Flugbuchung
vermittelnd behilflich gewesen sind. Folgendes gilt:
a) Es gelten einzig die Beförderungs- und Ticketbestimmungen der jeweiligen Air-
line, b) Diese können von Fall zu Fall variieren und beinhalten in der Regel keine
Rücktrittsklauseln oder Rückerstattungsmöglichkeiten, c) Sie werden vor der fixen
Buchung über all diese Details informiert, d) Nicht genügend oder schlecht erbrach-
te Leistungen einer Airline sind Sache zwischen Ihnen als Flugpassagier und der
Airline – sie können beim BAZL beanstandet werden e) Sie werden von uns – vor
der Buchung – informativ auf allfällige Erfahrungwerte mit einer Airline hingewiesen
und die Akzeptanz deren Bestimmungen ist dann Ihnen überlassen.
4.6. Massgebend zur Berechnung der Annullationskosten bei einem Pauschal-
arrangement (gem. Schweiz. Pauschalreisegesetz PRG) ist das Eintreffen Ihrer
Erklärung bei uns. An Samstagen, Sonntagen oder allgemeinen Feiertagen ist der
nächste Werktag massgebend.
4.7. Annullationskostenversicherung: Diese ist dringend zu empfehlen. Sofern Sie
nicht bereits privat über eine solche verfügen (z.B. Schutzbrief etc.), emfpehlen wir
ihnen den Abschluss einer Solchen via SRTS (auch hier sind wir nur Vermittler).
Ein solcher Versicherungsvertag erfolgt zwischen Ihnen und der Versicherung. .
4.8. Ersatzreisender: Wenn Sie Ihre Reise absagen müssen, können Sie einen
Ersatzreisenden benennen, dieser muss bereit sein, unter den bestehenden Be-
dingungen in den Vertrag einzutreten und muss zudem den besonderen Reise-
erfordernissen genügen (Gesundheitszertifikat, Papiere etc.). Die Bearbeitungs-
gebühr (Ziffer 4.2.) und allfällige Mehrkosten für die Flugticketumschreibung etc.
sind durch Sie oder den Ersatzreisenden zu übernehmen. Sie haften mit den Er-
satzreisenden solidarisch für die Bezahlung des Reisepreises. Benennen Sie die
Ersatzreisenden zu spät oder kann er aufgrund der Reiseerfordernisse, behörd-
licher Anordnungen, gesetzlicher Vorschriften usw. nicht teilnehmen, so gilt Ihre
Reiseabsage als Annullation (Ziffer 4.2. und 4.3.).
5. Änderungen von Preis, Programm und Leistung
5.1. Änderungen vor Buchung: SRTS behält sich – im Namen seiner selbst oder
des vermittelten Touroperators – das Recht vor, Leistungsbeschreibungen und
Preise vor Ihrer Buchung zu ändern.
5.2. Preisänderungen nach Vertragsabschluss: In Ausnahmefällen ist es möglich
dass der vereinbarte Preis erhöht werden muss. Gründe können sein: Nachträg-
liche Erhöhung der Beförderungskosten (z.B. Treibstoff-Zuschläge), neue oder
erhöhte staatliche Abgaben oder Gebühren (z.B. CO2 Abgaben, neue Flugtaxen,
Landegebühren, Ein-/ Ausschiffungsgebühren, Sicherheitstaxen, Gesundheitszer-
tifikate etc.), massive Wechselkursschwankungen oder staatlich verfügte Preiser-
höhungen(z.B.Mehr wertsteuern). SRTS wird die Preiserhöhung bis spätestens
15 Tage vor Reisebeginn vornehmen. Beträgt sie mehr als 10% des Reisepreises,
stehen Ihnen die unter Ziffer 5.4. genannten Rechte zu.
5.3. Programm- und Leistungsänderungen nach der Buchung: SRTS behält sich
das Recht vor, das Reiseprogramm oder einzelne Leistungen zu ändern, wenn
unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände es erfordern.
5.4. Ihre Rechte bei Preis-, Programm- und Leistungsänderungen: Führt die Ände-
rung zu einer erheblichen Änderung eines wesentlichen Vertragspunktes oder be-
trägt die Preiserhöhung mehr als 10% , so haben Sie folgende Rechte:
a) Sie können innert 5 Tagen nach Erhalt der Mitteilung vom Vertrag schriftlich
zurücktreten mit voller Rückerstattung des bereits bezahlten Reisebetrages b) Sie
können uns innert 5 Tagen mitteilen, dass Sie an der von uns vorgeschlagenen
gleichwertigen Ersatzreise teilnehmen wollen, welche den Kosten der ursprüng-
lichen Reise entspricht. Lassen Sie uns keine Mitteilung nach Buchstabe a) oder
b) zukommen, so stimmen Sie der Preiserhöhung oder Programmänderung zu.
6. Absage der Reise durch SR Travel Services AG (SRTS)
6.1. Allgemeines: Nachfolgend ersehen Sie mögliche Gründe, warum SRTS eine
Reise absagen oder die Teilnahme daran verweigern kann. Ihre Rechte ersehen
Sie aus Ziffer 5.4. Weitergehende Ansprüche als die in Ziffer 6.2.-6.4. erwähnten
sind ausgeschlossen.
6.2. Absage aus Gründen die bei Ihnen liegen: SRTS ist berechtigt, die Reise
abzusagen, wenn Sie durch Handlungen und Unterlassungen dazu Anlass geben.
In diesem Fall haben Sie Anrecht auf Rückerstattung des bereits bezahlten
Reisebetrages, abzüglich der Bearbeitungsgebühren Ziff. 4.2 und eventuell bereits
entstandener Annullationsspesen.
6.3. Mindestteilnehmerzahl: SRTS behält sich vor, eine Reise zu annullieren,
wenn die vorgesehene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Jeder ange-
meldete Teilnehmer wird in diesem Fall bis spätestens 14 Tage vor Abreise
orientiert und erhält den vollen einbezahlten Betrag rückerstattet.
6.4. Höhere Gewalt: Ereignisse Höherer Gewalt (Naturkatastrophen wie Vulkan-
ausbrüche, Fluten, Tsunamis, Terrorismus, Pandemien, Epidemien, Unruhen,
Kriege, Streiks etc.) können SRTS veranlassen, die Reise in Absprache mit den
Leistungsträgern oder den Schweizerischen oder örtlichen Behörden, abzusagen.
Überbuchung gilt nicht als Höhere Gewalt. In dem Fall ist SRTS bemüht, Ihnen
eine gleichwertige Ersatzleistung anzubieten. Falls Sie während eines solchen
Zwischenfalls unterwegs sind, werden wir Ihnen bei der raschmöglichen Rückreise
behilflich sein – allfällige Mehrkosten gehen zulasten der Reiseteilnehmer (oder
allenfalls seiner Reiseversicherung). Nehmen Sie die Ersatzleistung nicht in An-
spruch ist SRTS berechtigt, die gemachten Aufwendungen in Abzug zu bringen.
Weitergehende Ersatzforderungen sind ausgeschlossen. .
7. Programmänderungen, Leistungsausfälle während der Reise:
7.1. Sollte während der Reise eine Programmänderung vorgenommen werden, die
einen erheblichen Teil der vereinbarten Reise betrifft, vergütet Ihnen SRTS eine
allfällige Differenz zwischen dem Reisepreis und erbrachter Dienstleistung.
7.2. Wird ein erheblicher Teil der vereinbarten Reise nicht erbracht oder lehnen sie
aus wichtigen Gründen Programmänderungen, welche zur Vermeidung des Aus-
falls von erheblichen Reiseteilen vorgesehen sind ab, wird Ihnen SRTS Reise-
leitung, die stv. örtliche Vertretung oder der Leistungserbringer vor Ort (DMC) bei
der Organisation der Rückreise behilflich sein. Wir vergüten Ihnen den Unter-
schied zwischen dem bezahlten Reisepreis und jenem der bereits erbrachten
Leistungen. Weitergehender Schadenersatz richtet sich nach Ziff. 10.
8. Sie treten die Reise an, können sie aber nicht beenden:
Sollten Sie Ihre Reise vorzeitig abbrechen, so ist der Preis für das Arrangement
nicht rückerstattbar. Allfällig nicht bezogene Leistungen werden zurückbezahlt,
sofern sie SRTS nicht belastet werden. Hierfür kann allenfalls für gewisse Risiken
eine Reisezwischenfallversicherung abgeschlossen werden. SRTS oder unsere
örtliche Vertretung vor Ort sind bei der frühzeitigen Rückreise behilflich.
9. Beanstandungen
9.1. Entspricht die Reise nicht den vertraglichen Vereinbarungen so sind Sie
berechtigt und verpflichtet, bei der Reiseleitung oder der örtlichen Vertretung
oder dem Leistungserbringer direkt, unverzüglich diesen Mangel zu beanstanden
und entsprechende Abhilfe zu verlangen. Wird innert angemessener Frist keine
Abhilfe geleistet oder ist diese nicht möglich, so lassen Sie sich den gerügten
Mangel oder Schaden schriftlich bestätigen. Obenerwähnte sind jedoch nicht be-
rechtigt, irgendwelche Schadenersatzansprüche und dergleichen anzuerkennen.
9.2. Selbstabhilfe: Nach Vorgehen gemäss Ziff. 9.1. sind Sie berechtigt Selbst-
abhilfe zu schaffen. SRTS wird Ihnen im Rahmen des ursprünglich vereinbarten
Reisevertrages und gegen Beleg die Mehrkosten rückerstatten. Vorausgesetzt,
Sie haben den Mangel beanstandet und eine schriftliche Bestätigung (s. Ziff.10).
9.3. Geltendmachung von Forderungen: Sofern sie Mängel, Rückvergütungen
oder Schadenersatzforderungen gegenüber uns geltend machen, müssen Sie Ihre
Beanstandungen innert 30 Tagen nach Rückkehr schriftlich unterbreiten. Ihrer
Beanstandung sind die Bestätigung der Reiseleitung, der örtlichen Vertretung oder
des Leistungsträgers und allfällige Beweismittel beizulegen.
10. Haftung von Schär-Reisen
10.1. Allgemeines: Wir haften für den Wert aller vereinbarten Leistungen, die
Bestandteil des Reisevertrages sind. Nicht, oder schlecht erbrachte Leistungen
werden gemäss Ziffer 9 behandelt.
10.2. Haftungsbeschränkungen, Haftungsausschlüsse: a) Internationale Abkom-
men: Enthalten Internationale Abkommen Beschränkungen der Entschädigung bei
Schäden aus Nichterfüllung oder nicht gehöriger Erfüllung, so kann sich SRTS auf
diese berufen und haftet nur im Rahmen eben dieser Abkommen. Internationale
Abkommen mit Haftungsbeschränkungen bestehen insbesondere im Transport-
wesen (z.B. Warschauer Abkommen etc.). b) Haftungsausschlüsse: SRTS haftet
nicht, wenn die Nichterfüllung oder die nicht gehörige Erfüllung des Vertrages auf
folgende Ursachen zurückzuführen ist: Auf Versäumnisse Ihrerseits vor oder wäh-
rend der Reise oder Versäumnisse eines Dritten, der an der Erbringung der vertra-
glich vereinbarten Leistung nicht beteiligt ist. Auf höhere Gewalt oder auf ein Ereig-
nis, welches SRTS, der Vermittler oder der Dienstleistungsträger trotz gebotener
Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnte. In diesen Fällen ist Schaden-
ersatzpflicht ausgeschlossen.
10.3. Personenschäden, Unfälle und Erkrankungen: Für Personenschäden, Tod,
Körperverletzungen und Erkrankung, die Folge der Nichterfüllung oder nicht gehö-
rigen Erfüllung des Vertrages sind, haftet SRTS sofern die Schäden durch uns
oder unseren Leistungsträger verschuldet sind (vorbehältlich internat. Abkommen).
10.4. Sach- und Vermögensschäden: Bei Sach- und Vermögensschäden, die aus
der Nichterfüllung oder der nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages entste-hen, ist
die Haftung von SRTS auf maximal den Betrag des Reisepreises be-schränkt,
ausser der Schaden sei absichtlich oder grobfahrlässig verursacht worden.
Vorbehalten bleiben tiefere Haftungslimiten in internationaler Abkommen.
10.5. Veranstaltungen während der Reise: Ausserhalb des vereinbarten Reise-
programms können u.U. während der Reise örtliche Veranstaltungen oder Aus-
flüge gebucht werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass solche Veranstaltungen
und Ausflüge mit Risiken verbunden sind (z.B. Wanderungen in grosser Höhe, bei
grosser Hitze, ungenügende körperliche Konstitution etc.) Es liegt in Ihrer eigenen
Verantwortung, ob sie an solchen Veranstaltungen und Ausflügen teilnehmen
wollen. Für von SRTS veranstaltete Ausflüge vor Ort (nicht Teil Ihres gebuchten
Pauschalarrangements) sind nicht wir Ihr Vertragspartner, sondern allenfalls der
Vermittler. Diese Veranstaltungen od. Ausflüge werden von Drittunternehmen vor
Ort veranstaltet und es gelten die örtlichen Bestimmungen.
10.6. Sicherstellung: SRTS verfügt über eine erweiterte Haftpflichtversicherung für
Reiseveranstalter, ist Mitglied des GARANTIEFONDS DER SCHWEIZER REISEBRANCHE
und garantiert Ihnen die Sicherstellung Ihrer im Zusammenhang mit einer
Pauschalbuchung einbezahlten Beträge. Adresse: GRANTIEFONDS DER SCHWEIZER
REISEBRANCHE, ETZELSTR. 42, CH-8038 ZÜRICH, Tel. 044 – 488 10 70.
11. Reiseversicherungen:
Versicherungen sind in jedem Fall Sache der Teilnehmenden. Die Haftung der
Reise- und Transportunternehmen ist beschränkt. Wir empfehlen deshalb einen
ergänzenden Versicherungsschutz. Sie erhalten zu diesem Zweck von uns ent-
sprechende Vorschläge. In unseren Reiseleistungen sind keine Versicherungen
inbegriffen, es sei denn, diese sind auf der Rechnung spezifisch erwähnt.
12. Einreise-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
12.1. Pass-,Visa-,Zoll-&Impfvorschriften: Sie erhalten von uns Informationen über
Pass-, Einreise-, Gesundheits- und Impfvorschriften (gültig für Schweizer Bürger).
Staatsbürger anderer Staaten erkundigen sich beim betreffenden Konsulat. Sie
sind für die Überprüfung vor der Abreise, die Einhaltung der Pass-, Visa-, Zoll- und
Impfvorschriften persönlich verantwortlich. Auf Wunsch besorgen wir allfällig erfor-
derliche Visa. Diese Kosten gehen zulasten der Teilnehmenden. Sollte ein Reise-
dokument nicht vorliegen oder wird es zu spät ausgestellt und die Reise muss
deshalb abgesagt werden, gelten die anzuwendenden Annullationsbedingungen.
12.2. SRTS macht Sie darauf aufmerksam, dass Sie bei einer allfälligen Einreise-
verweigerung die Rückreise- oder Umschreibekosten der bestehenden Reisedo-
kumente selber zu tragen haben.
13. Rückbestätigungen von Flugscheinen:
Bei nicht begleiteten Reisen sind Sie für die allfällige Rückbestätigung oder
Überprüfung des Rückfluges verantwortlich. Dafür erklären Sie sich einverstanden,
dass wir der Airline (dem Reiseveranstalter) Ihre Mobil-/Natelnummer weitergeben.
14. Ombudsmann
Vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen Ihnen und Schär-Reisen
sollte der Ombudsmann für die Reisebranche angerufen werden. Dieser wird eine
faire und ausgewogene Einigung bei jeder Art von Streitigkeiten anstreben.
Adresse: Ombudsmann der Schweizer Reisebranche, Postfach,
CH-4601 Olten, www.ombudsman-touristik.ch, Tel. 062 – 212 66 60.
15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Anwendbares Recht: Auf Streitigkeiten aus dem zwischen Ihnen und SR Travel
Services AG (SRTS) geschlossenen Vertrag ist Schweizerisches Recht anwend-
bar. Gerichtsstand ist Bern.
Bern, 15.11.2005 (up-date 30.8.2021)