Reiseleiter

Borut Stumberger

Borut Stumberger

ist Tierarzt und war Gründer und Präsident von BirdLife Slowenien. 25 Jahre lang war er ehren- und hauptamtlich beim Naturschutz der bedeutendsten Feuchtgebiete im Westbalkan engagiert, so zum Beispiel auch für die Erhaltung der Ulcinj Salinen, eines der wichtigsten Naturschutzgebiete in Montenegro.  Borut engagiert sich immer wieder von neuem für diverse Naturschutzprojekte – dadurch kennt er den ganzen Balkan und seine wertvollen und schützenswerte Gebiete wie kaum ein anderer. Er ist auch Autor mehrerer Bücher und Artikel (u.a. Naturführer an der Adria-Ostküste: Vogel beobachten und Natur erleben in historischen Landschaften an Mittelmeer). Jährlich ist er mit Studiengruppen unterwegs, um die spannende Natur- und Kulturgeschichte der Regionen an der Adria-Ostküste und ihrem Hinterland zu erkunden.
Seit Jahrzehnten ist Borut unser Guide für die Balkanreisen. Er hat schon mehrere Reisegruppen durch Slowenien, Kroatien, Bosnien, Herzegowina, so wie Montenegro und Albanien geführt.
Sozialkompetent, vielsprachig und hilfsbereit sind seine Empfehlung.